Günther-Olschewski Gedächtnisturnier

Am Samstag, den 23.10.2021 lud der SV Wersten 1964 zu sieben Schnellschach-Runden ein. Gespielt wurde in Gedenken an den Vereinsmitbegründer Günther-Olschewski. Neben Vereinsmitgliedern waren auch zwei Gäste mit dabei und so ergab sich ein tolles Turnier mit äußert spannenden Partien. Schon in den ersten Runden wurde es entscheidend. Jörg Busch verlor gegen Dr. Sven Spikermann, während David Atkins mit beiden remisierte.

Nach einem vom Verein organisierten Imbiss in geselliger Runde, bei dem belegte Brötchen und Kaffee bereitgestellt wurden, zog es uns erneut an die Bretter an denen Sven (6/7) und Jörg (5.5/7) keine Niederlagen mehr zuließen. Malte Mauelshagen (4/7) gewann souverän gegen David (5/7), auch wenn er ein 3-zügiges Matt übersah. Vielleicht findest du es ja?

Weiß am Zug – Matt in 3

Auch die übrigen Teilnehmer nahmen sich nichts. Thorsten Klein erreichte, in einem seiner ersten Turniere, mit 3.5 aus 7 direkt ein super Ergebnis. Jan Füssel (3/7) startete zunächst stark, konnte dann jedoch die besseren Stellungen nicht immer umwandeln. Auch unsere Vereinsveteranen punkteten: Dr. Ingo Sowade mit 3/7 , Dr. Holger Tesmann mit 2/7. Wir hoffen es hat auch unseren Gästen Ralf Wilke (2/7) und Klau Kremer (1/7) gefallen und freuen uns natürlich auf einen erneuten Besuch!

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger des Turniers, Dr. Sven Spikermann, und noch einmal ein herzliches Dankschön für die Organisation durch Malte und die Verpflegung von Thorsten und Holger!

Lösung Aufgabe: (De8+ Kxa8, Lxg5+Ke8, Te8++)