Wijk aan Zee 2024

Auf den Spuren der Großmeister wandelten am Wochenende fünf Werstener Vereinsmitglieder und ein zukünftiges Vereinsmitglied. Mit zwei Autos und jede Menge Ambitionen fuhren wir ins beschauliche Wijk aan Zee an der niederländischen Nordseeküste wo jedes Jahr im Januar das traditionsreiche Schachturnier stattfindet, gesponsert vom dort ansässigen Industriekonzern Tata Steel.
Neben den Master und Challenger Turnieren, wo sich die Weltelite duelliert, bieten die Amateurturniere Normalsterblichen die Chance auch mal Teil des prestigeträchtigen Events zu werden.
Das Selbstverständnis der Organisatoren erkannte man sofort am großen Banner, das im Turniersaal aufgehängt war und ein Zitat von Bent Larsen zeigte: “Normal people have to see Naples before they die… but a Chess Grandmaster has to win Wijk aan Zee first.”

Gespielt wurde anders als üblich nicht in einer großen Gruppe sondern in vielen kleinen Gruppen mit jeweils vier in etwa gleichstarken Spielern. In nur drei Runden kam es so zu einem Format Jeder-gegen-Jeden. Da der große Turniersaal, in dem auch die Großmeister spielten, zu klein war, mussten manche entweder in die nahe gelegene Grundschule oder in das umfunktionierte Strandcafé „Beach Club“ ausweichen. Zusätzlich zu den drei Spielorten hatte sich scheinbar jede Kneipe und Restaurant im Ort auf die Schachtouristen eingestellt. Überall standen Bretter an denen man blitzen oder analysieren konnte während man nebenbei sein Mittagessen oder Feierabendbier einnahm.

Werstener im Café de Zon

Untergebracht waren wir in einer netten Ferienwohnung, wo man die Zeit vor und nach den Partien zum gemeinsamen Kochen, Brettspiele spielen und zur Vor- und Nachbereitung nutzen konnte.

Glücklicherweise waren auch die sportlichen Ergebnisse auf unserer Seite. Jeder der sechs Teilnehmer erreichte mindestens den 2. Platz seiner Gruppe und sicherte sich so einen der begehrten Buchgutscheine für 50€ bzw. 25€ einzulösen beim „New in Chess“ Verlag.

Nur das Wetter hat nicht mitgespielt

Folgend ein paar interessante Stellungen aus unseren Partien, die wir in Aufgaben umgewandelt haben (Lösungen am Ende):

Aufgabe 1) Sollte Schwarz am Zug die Damen tauschen?

Spickermann – Aarts

Aufgabe 2) Wie gewinnt Weiß am Zug hier Material?

Mauelshagen – Moeri

Bis zum nächsten Jahr!

Lösungen:

A1) Nein! Nach 1. … Dxe5 2. Dxe5 f5 spielte Sven hier den starken Zug 3. h4! nach dem der weiße König die schwarzen Bauern einsammelt

A2) 1. Lxh7 Txh7 2. Dc2! mit Doppelangriff auf Springer und Turm