Unser Trainingsangebot

Monatliches Training mit FM Kaufeld

Wir bieten für Lernbegierige verschiedene Formen des Trainings an. Einmal im Monat besucht uns der FIDE-Meister Jürgen Kaufeld und geht mit uns anhand einiger Beispiele verschiedene Themen durch, wie etwas Eröffnungen, Mittelspiele und Endspiele. Er ist dabei für Rückfragen und Themenvorschläge stets offen. Dies ist eigentlich immer interessant. Hier einige Bilder aus Trainings mit ihm:

Trainingstage mit IM Beckemeyer

Hinzu kommen Trainings mit dem Internationalen Meister Werner Beckemeyer. Diese finden aktuell ein bis zweimal im Jahr statt und es sind auch schon Teilnehmer zu Seminaren bei seiner Schachschule gefahren. Stets zu empfehlen!

Trainingseffekte durch Üben und Spielen mit Vereinsmitgliedern + Turnierbetrieb

Zusätzlich zu den Trainingssessions mit Schachlehrern unterstützen wir uns auch gegenseitig beim Lernen und Besserwerden. Ab und an analysieren wir selbst gespielte Partien oder lösen etwa Aufgaben aus einem Buch. Es kommt auch vor, dass Vereinsmitglieder ein schachliches Thema präsentieren.

Ein weiterer wichtiger Trainingseffekt entsteht einfach auch durch das regelmäßige Spiel gegen andere Interessierte und bei Interesse auch durch Teilnahme an Individualturnieren innerhalb und außerhalb des Vereins sowie Teilnahme am Liga- und Pokalbetrieb mit mehreren Mannschaften.

Zentral ist dabei, dass der Spaß am Spiel erhalten bleibt und es stehen alle Optionen offen, von engagiertem Training in freundlicher Atmosphäre hin zu lockerem Spiel und allem, was dazwischen liegt!