DSAM Darmstadt

Nach langem Aussetzen fieberten wir einer erneuten Teilnahme an der Deutschen Schach Amateurmeisterschaft herbei. Gespielt wurden, wie üblich, 5 Runden in sieben Ratingklassen mit der Chance sich für das Finale in Magdeburg zu qualifizieren. 

Diesmal zu fünft, strebten wir mit 4 Werstener Vereinsmitgliedern auch eine gute Vereinswertung an. Turnierort war das Best Western Plus Plaza nahe des Darmstädter Hauptbahnhofs. Wir reisten bereits einen Tag früher an und machten es uns im gemeinsamen AirBnB mit dem Brettspiel Terra Mystica gemütlich. Die hochsommerlichen Temperaturen ließen sich mit einem Bier auf dem Balkon und der exzellenten Musikwahl des Mauelsbergerhagens vorerst gut aushalten. 

Während Schach zunächst vor allem in Lichess-Correspondance Partien analysiert wurde, machten wir uns am nächsten Morgen auf, um die erste richtige Partie zu bestreiten. Runden 1 und 2 lief sogleich äußerst gut und wir konnten vorerst den 3. Platz in der Vereinswertung belegen. Lucas erzielte mit 2 Siegen, in seinem ersten Turnier überhaupt, ein klasse Ergebnis und konnte beweisen wie weit er sich schon in kürzester Zeit schachlich entwickelt hat.

Motiviert durch unsere Vereinskameraden, die von daheim das Turnier verfolgten, starteten wir auch enthusiastisch in den zweiten Tag. Besonders Bastin konnte wieder ordentlich punkten und war damit Mitfavorit für einen der ersten sieben Plätze. Ich selber hatte einen der skurrilsten Gegner des Turnier der nach 40 minütiger Verspätung 1.g4 aufs Brett haute und sofort wieder verschwand um nach einer weiteren Viertelstunde mit einer Hand voll Flyern aufzutauchen, die er während unsere Partie zu verteilen begann. Felix spielte derweil mit einem etwas überraschenden Pirc gegen Pirc quasi gegen sich selbst. 

Am letzten Spieltag fand Malte noch folgendes nennenswertes Springeropfer, dass nur drei Züge später mit der Aufgabe des Gegners endete:

Bastin konnte, ungeschlagenen, den Sack zu machen und erzielte den 3. Platz in seiner Gruppe. Dafür gab es neben Niggemann(!) Gutschein und Pokal auch die Einladung zum Finale in Magdeburg. Ein klasse Ergebnis!

Wir Anderen können uns mit unserer Leistung ebenfalls sehr zufrieden geben und hatten vor allem fast immer äußerst spannende Partien. Auch abseits des Brettes hat es uns, wie immer, viel Spaß gemacht auch wenn diesmal leider nicht so viel Freizeit blieb. Wir freuen uns bereits auf die nächste DSAM und hoffen darauf, dass wir dann ebenfalls mit zahlreichen Spielern antreten können.

Endergebnisse