Schachtraining mit IM Beckemeyer

Am letzten Oktobersamstag war der „Internationale Meister„ und überaus erfolgreiche Schachtrainer Werner Beckemeyer wieder ein gern gesehener Gast im sich noch sommerlich präsentierenden Düsseldorfer Süden!

Der langjährige erfolgsverwöhnte Bundesligaspieler ist nicht nur für seine immense Spielstärke bekannt, vor allem seine didaktischen Fähigkeiten begeistern immer wieder sowohl die etablierten Vereinsspieler als auch die absoluten Schachneulinge , die wirklich alle (!) prima im interaktiv und vom Trainingsleiter moderierten Schachdiskurs eingebunden werden.

Nach der gemeinsamen Arbeit am Demobrett konnten dann die bereits stark motivierten Teilnehmer wieder praktische Erfahrungen durch die allseits beliebten Beratungspartien sammeln. 2-3 Schachfreunde grübeln dabei an einer vorgegebenen Stellung und spielen dann übereinstimmend einige Züge gegen ein in etwa gleichstarkes Team! Mir gefällt es immer wieder, dabei die interessanten Gedankengänge meiner Mitspieler in Erfahrung zu bringen.

Nach einem gemeinsamen Essen wurden dann die Beratungspartien der einzelnen Gruppen vom Schachmeister kommentiert und zusätzlich die dazu gehörige Meisterpartie gezeigt und analysiert.

Eigene – auf Wunsch des Coaches – eingesandte Turnierpartien der Teilnehmer wurden immer wieder wunderbar ins Trainingsprogramm einbezogen und durch wertvolle Tipps zur Eröffnungswahl und zur Erweiterung des strategischen/ taktischen Schachverständnisses ergänzt.

Wem das Programm zugesagt hat. Neben den 1-2x jährlich stattfindenden Trainingseinheiten in Wersten betreut Werner Beckemeyer auch die älteste Schachschule Deutschlands im malerischen Tecklenburg. Für nähere Informationen dazu könnt ihr mich gerne ansprechen.

Mit schachlichen Grüßen
Jörg